Wortsafari - Lektorat, Korrektorat, Übersetzung und Sprachtraining

Über mich

Als einzige Tochter sehr reisefreudiger Eltern hatte ich früh das Privileg mir die Welt und ihre verstecktesten Ecken anzusehen und ferne Kulturen zu erleben. Ein Merkmal einer jeden Kultur ist deren Sprache. Als gänzlich neugieriger Mensch war für mich seit frühester Kindheit klar – ich will immer alles verstehen, was um mich herum passiert. Dieses Verständnis beginnt und endet mit Sprache; so wie jedes Land und jede Kultur seine Eigenheiten hat, hat auch jede Sprache ihre Reize.

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Matura an der Tourismusschule in Bad Leonfelden bekam ich die Möglichkeit meine Liebe zur Sprache an der Universität Salzburg zu vertiefen. Nach vier Jahren Italianistik fiel mein Schwerpunkt auf die Sprach- und Literaturwissenschaft der Anglistik und Amerikanistik – kurz: auf Englisch. Nach einem abgeschlossenen Bachelor-Studium 2017 folgte ein Masterstudium in Kultur- und Literaturwissenschaft Anglistik und Amerikanistik, welches ich mit meiner Forschungsarbeit über zeitgenössische feministische Poesie in sozialen Netzwerken im Jahr 2020 summa cum laude abgeschlossen habe.

Während meiner Studienzeit durfte ich Englisch, Italienisch und Deutsch an einem Institut in Salzburg unterrichten und konnte dadurch bereits viel Erfahrung im Umgang mit Lernenden im Sprachtraining sammeln. Immer wieder konnte ich außerdem Auftragsarbeiten in den Bereichen Übersetzung und Korrektur ausführen und auch mein Geschick als Anglistin und Lektorin unter Beweis stellen.

Im Sommer 2021 gründete ich neben meinem Vollzeitjob als Leiterin des Tourismusbüros in Schärding mein eigenes Lektorat; seither kann ich mich voll und ganz beruflich verwirklichen. Aber wie sollte mein Lektorat heißen? Ganz einfach! Wortsafari. Der Name meiner Firma setzt sich im Prinzip aus meinen zwei Leidenschaften zusammen: Der Begriff „Wort“ lehnt sich dabei an meine Liebe zu Sprachen an; der aus dem Suaheli stammende Begriff „Safari“ spiegelt meine unstillbare Lust zu reisen wider. Und hier bin ich nun. Gespannt und absolut motiviert gemeinsam mit Ihnen auf Wortsafari zu gehen!